Luisenstraße
Name seit


Stadtteil
Drehberg

Verbindung
Ittmecker Weg
Zum Siepen
Am Drüerweg



Vielleicht benannt nach
Luise Auguste Wilhelmine Amalie, Prinzessin der Niederlande, geb. Prinzessin von Preußen, geboren am 1.2.1808 in Berlin, gestorben am 6.12.1870 in Haus de Pauw (Niederlande).
Die fünfte Tochter Friedrich Wilhelms III. und seiner Gattin Luise hatte am 21.5.1825 Friedrich, Prinz der Niederlande aus dem Hause Nassau-Oranien, geheiratet.
oder:
Landgräfin von Hessen-Darmstadt, Großherzogin von Hessen und bei Rhein 
geb. 1761 Darmstadt, gest. 1829 Auerbach an der Bergstraße
Luise heiratete 1777 ihren Vetter Landgraf Ludwig X., den Sohn von Caroline und Ludwig IX., den späteren Großherzog Ludewig I. von Hessen, mit dem sie sechs Kinder hatte. 
Alljährlich gab sie den Kindern des Waisenhauses ein Fest im Prinz-Georgs-Garten. 
Napoleon hielt sie für eine der geistreichsten Frauen ihrer Zeit. Sie war mit Marie Antoinette von Frankreich befreundet. Der Briefwechsel zwischen beiden von 1780 bis 1792 (1793 starb Marie Antoinette auf dem Schafott) ist in dem Buch „Darmstadt und sein Hof zur Zopfzeit“ in Auszügen veröffentlicht. 
In ihre Zeit fiel auch der Bau der monumentalen katholischen Kuppelkirche St. Ludwig (Namensgeber war Ludewig I.) auf dem späteren Wilhelminenplatz durch Oberbaurat Georg Moller. Die Grundsteinlegung war 1822, die Einweihung 1827.



Zurück zur Straßenübersicht
Zurück zur Startseite