Liborius-Statue

 
 
Zurück zur Startseite
 
Die Liborius-Statue wurde 1760 im Park des Schlosses Laer aufgestellt. Sie war ein Geschenk des Bischofs von Paderborn als Dank an Friedrich von Westphalen, seinerzeit Fürstbischof und Erzbischof von Hildesheim und Paderborn. Der Hl. Liborius gilt als Patron des Doms und des Bistums Paderborn. Den Meschedern hatte das  nicht gefallen, gar Unmut über das Geschenk wurde in den Annalen festgehalten, als die Figur aufgestellt wurde. Denn das Geschenk kam aus Paderborn, Doch Meschede gehörte damals zum Kurkölnischen Raum.
St. Liborius in Laer von der Straße aus gesehen Die Statue ist im Blätterdickicht von der Straße aus kaum zu sehen.



















Einst stand die Figur, die den Hl. Liboirus darstellt, im Park des Grafen von Westphalen. Doch mit dem Bau 1871 schnitten auf der einen Seite die Bahnschienen der Sauerlandlinie die Statue vom Herrenhaus ab. Dann schuf die Trasse der Bundesstraße B 7 eine "Insel". Auf einer Erhebung auf dieser Insel thrornt der Hl. Liborius seit vielen Jahrzehnten meist unbemerkt von den Passanten. Seinen Blick richtet er weiterhin zur Ruhr und zum Schloss Laer, den Rücken zur Straße. Der vorbeifahrende Autofahrer kann die Figur kaum durchs dichte Gebüsch sehen.

St. Liborius in Meschede - Laer

Literatur

Bürger äußerten Unmut über Statue. In: Westfälische Rundschau Nr. 140 vom 19.06.2003

Stephan Teutenberg